Die letzten Tage – 01.10.2014

Jesus sagte zu den Jüngern: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf der Erde. … Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Matthäus 28, 18. 20

Unser Text in der Bibellese heute beschreibt den Untergang der Welt und die Katastrophen, die noch alle kommen. Man könnte wirklich Angst bekommen. Doch Jesus sagt: Ich bin bei euch! Ich habe alle Macht, hier auf der Erde genau so wie im Himmel! Niemand wird euch aus meiner Hand reißen!
Wenn man die Nachrichten hört und sieht, dann kann man Angst bekommen. Überall Kriege, Bürgerkriege, Flüchtlingselend, Hungersnöte, Verfolgungen, Naturkatastrophen und Unglücke. Die Not wird auch uns Christen treffen; überall werden wir verfolgt werden und man wird uns beschuldigen, an allem Unglück Schuld zu sein. Viele Christen haben Angst vor diesen letzten Tagen.
Doch Jesus hat ein Auge auf Seine Gemeinde und auf jeden einzelnen Seiner Kinder. ER läßt uns nicht schutzlos ein Spielball der Mächte sein. ER hält uns um so fester in der Hand, je größer der Druck wird. Die Christen in den Ländern, die schon Verfolgung mitgemacht haben, wissen es: ER ist bei uns, auch im Gefängnis, im Leid, in Verfolgung und Nöten. ER tröstet, spricht Mut zu, füllt das Herz mit Freude und Friede, gibt neue Kraft und versorgt uns. Je stärker die Not, desto näher ist ER uns! Und genau so wie ER Israel aus Ägypten herausgeholt hat und mitten durchs Rote Meer gerettet hat, wird ER kommen und uns herausholen und retten. Wir warten auf IHN, unseren Erlöser, Retter, Gott und HErrn!
Es ist gut, schon jetzt sein Herz an Jesus, den Retter, zu hängen und nicht an unserem Reichtum und irgendwelche Dinge zu kleben. Wir können das alles genießen, aber es darf uns nicht „unentbehrlich“ werden. Nur Einer ist uns unentbehrlich: Jesus.
Zusammen mit Ihm sind wir stark und in Seiner Hand werden wir alles gut überstehen. Und dann, wenn ER wiederkommt, kann ER sagen: Gut gemacht, mein Kind!

Danke, Jesus, Du bist da! Mit Dir zusammen kann ich alles überwinden. Du hältst mich, tröstest mich, gibst mir Kraft und Mut. Wie schön ist es, mit Dir zusammen durch den Tag zu gehen und Deine Wunder und Nähe zu sehen. Danke, mein wunderbarer HErr!

Bibellese heute: Matthäus 24, 1 – 28