Werde rein! – 10.06.2018


HErr, wenn Du willst, kannst Du machen, daß ich rein werde. Jesus streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es – werde rein!
Matthäus 8, 2f.

Da kam dieser Aussätzige zu Jesus und bat um Gnade. Und Jesus sagte: Ich will. – Wie gut für den Mann! Er wurde rein und gesund.
Was Jesus für diesen Aussätzigen tat, will ER für jeden anderen tun: Ihn rein machen.
Aussatz/Lepra ist schrecklich. Deshalb isoliert man diese Menschen von den Gesunden, damit sie niemanden anstecken. Der Körper verwest, an den Fingern und Zehen fängt es an, zerfrißt nachher die Nase, Mund, Augen, Ohren und den ganzen Körper.
Jesus will so eine Krankheit nicht! Und schon gar nicht im persönlichen Leben. Da gibt es auch Aussatz. Manche Menschen werden aus der Gemeinschaft ausgestoßen. Vielleicht riechen sie sehr streng, sind Albinos, oder sie trinken zu viel, rauchen, nehmen Narkotika oder sind einfach anders wie die anderen. Vielleicht haben sie Sünde auf sich geladen, die für jeden sichtbar ist und werden deshalb gemieden. Jesus ruft sie: Komm zu mir, ich will dich wieder rein machen!
Wie gut für uns, daß ER am Kreuz all unsere Sünden auf sich genommen hat. So gibt es keinen Grund mehr, einander und sich selber böse zu sein! So gibt es keinen Grund mehr, andere aus der Gemeinschaft auszuschließen!
Jesus ist es, der wieder rein machen kann. Rein und unschuldig wie ein neugeborenes Kind sollen wir werden, wenn wir Ihm vertrauen. Ja, wir brauchen das! Kein Waschmittel kann es, keine andere Religion, keine Mystik, keine Weisheitslehre. Nur Jesus kann einen Menschen wieder rein machen. Wie gut, daß es Ihn gibt! Wie gut, daß ER es will!! – aber glauben wir Ihm? Können wir es persönlich nehmen, daß wir unrein sind und ER uns reinigen muß, will und kann?

Jesus, ich brauche Deine Reinigung jeden Tag! Danke, daß Du nicht müde wirst, sondern Geduld hast und mir jeden Tag wieder vergibst! Du hast so viel Geduld und Freundlichkeit mit mir, die mir selber manchmal fehlt. Hilf mir, Dir zu glauben! Ich will mich nicht mehr selber verdammen, sondern auf Deine Reinigung vertrauen! 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.