Jesus ist Sieger – 13.11.2017

Jesus sagt:
Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Matthäus 28, 18

Es gibt drei große Problembereiche, in denen Jesus eindeutig der Sieger ist. Deshalb hat innerhalb recht kurzer Zeit das Evangelium von Jesus Christus die halbe Welt erobert.
Zum einen ist da der Sieg über die Sünde. Unsere Schuld ist weg, die Schuld unserer Peiniger ist vergeben und kann uns nicht mehr quälen, weil wir vergeben, und die unbestimmten Vorwürfe an das Schicksal, das es so schlecht mit uns meint, die dummen Zufälle, die uns das Leben verderben, sind in uns zur Ruhe gekommen; – in Wirklichkeit klagt man Gott an, der ja alles hätte verhindern können.
Durch Jesus sind wir versöhnt mit uns, den andern Menschen und mit Gott.
Dann ist da der Tod als Endpunkt des Lebens. Jesus hat ihn überwunden und uns einen Weg durch den Tod ins ewige Leben gebahnt (wenn wir uns an Ihn festhalten). Damals gab es keine Hoffnung für Verstorbene. Durch Jesus ist der Tod zum Tor in den Himmel geworden. Welch eine Erlösung!
Und als Drittes: Der Teufel, der Böse, die dunklen Mächte. Jesus ist Sieger über alles Dunkle und Böse. Stellen wir uns unter Seinen Schutz, kann der Böse uns nichts mehr anhaben. In vielen Völkern herrscht der Ahnenkult, der Geisterglaube und der Aberglaube. Jesus ist so zum sicheren Hort für die geworden, die Angst vor dem Bösen haben und von dunklen Mächten getrieben werden.
Heute redet man nicht gern über Sünde, Tod und Teufel. Man verschweigt es oder redet es klein, als ob es keine Probleme wären. Viele leben so, als gäbe es nie ein Ende, der Tod ist immer in weiter Ferne, sogar bei 80-jährigen. Sünde, da gibt es nur ein paar ganz kleine … Und den Teufel, den gibt es nur im Märchenbuch.
Wenn es so wäre, hätte Jesus nicht sterben brauchen. Es ist alles real! (Sieh mal die Nachrichten, wieviel Haß, Gewalt, Tod und Verderben; – mit einem Wort: Sünde, Tod und Teufel wirken heute ziemlich stark!) Wenn wir mit dem lebendigen HErrn ein lebendiges Verhältnis haben, merken wir es. Es gibt Sünde, der Tod bestimmt das Leben, und der Teufel hat überall Einfluß. Schlimm!
Doch Er ist der Sieger über Hölle, Tod und Teufel! Wie gut für uns, wenn wir uns an Ihn hängen, Ihm vertrauen und in Ihm geborgen sind!

Danke Jesus, Du bist da! Du bist der Sieger über alle großen Probleme; – und Du bist der Sieger über alle anderen Probleme, große und kleine. Wie gut, daß ich Dir gehöre und Du auf mich acht gibst!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s