Zum Geburtstag!! – 23.08.2017

Jesus sagt:
Amen, amen, Ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Johannes 3, 3

So wie es einen Geburtstag gibt, den Tag, an dem man geboren wurde und das Licht der Welt erblickt hat, so gibt es auch einen geistlichen Geburtstag. Das ist der Tag, an dem man ins Reich Gottes hineingeboren wurde.
Nun habe ich lange überlegt, wie man diese 2. Geburt beschreiben soll. Da kamen viele Gedanken, was das alles ist. Aber eigentlich war es jedesmal nur ein Punkt von vielen …. So richtig kurz und knapp sagen, was die 2. Geburt ist, kann man anscheinend gar nicht. Und dennoch wissen alle, die einen 2. Geburtstag haben, ganz genau, wann der ist und wie sich die 2. Geburt abgespielt hat; – bei jedem anders.
Es ist eine Herzensangelegenheit, eine intime Sache zwischen Gott und dem Menschen. Worte reichen nicht aus, es zu beschreiben. Bücher fassen es nicht, die Fülle wiederzugeben, die gemeint ist. Also beschränken wir uns lieber auf uns selbst.
Die 2. Geburt, Neugeburt, ist mein Eintritt ins Reich Gottes. Die Vergebung meiner Sünden, die Reinigung meines Herzens, die Heiligung durch Jesus für Gott, das In-Besitz-nehmen meiner Person durch den Heiligen Geist, der Sieg über den feind und die Befreiung von seinen Ketten, der Sieg über den Tod und die Todesangst, – das alles ist die 2. Geburt. Und: Ich bin nun ein Kind Gottes, und ich bin mir dessen ganz gewiß! Ich bin in Seine Familie hineingeboren!
Es gibt einige Menschen, die wollen zur Familie Gottes gehören. Wenn sie es mit ganzer Macht wollen, ohne jeden Kompromiss, wenn sie alles ablegen, was ihr Herz in Besitz nimmt, und sich vor Jesus, dem König, verbeugen, so können sie es heute werden. Und wenn Du Dich schon vor langer Zeit einmal für Jesus entschieden hast, doch dann jahrelang auf Abwegen warst, kannst Du es heute wiederholen. Gott, unser himmlischer Vater, hat heute einen Tag der Gnade!

Danke Jesus! Ich klammere mich an Dich. Du vergibst meine ganze Schuld und machst mich rein. Bitte, gibt mir den Heiligen Geist, der mein Herz heiligen soll für Dich, und der mir die Gewißheit gibt, daß ich Gottes geliebtes Kind bin. Ich will Dir folgen für immer; Du sollst der König meines Herzen sein.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.