ER ist das Licht – 24.12.2016

Das Volk,das im Dunkel lebt,
sieht ein helles Licht;
über denen, die im Land der Finsternis wohnen,
strahlt ein Licht auf.
Jesaja 9, 1

Genau das ist passiert, als Jesus geboren wurde. Die Hirten, die im Dunkeln saßen, sahen den Himmel offen und das Licht der Herrlichkeit Gottes! Ja, Gott besucht Sein Volk! ER kam zu uns als Jesus Christus. ER ist das Licht der Hoffnung, ein helles, strahlendes Licht!
Gott sitzt nicht im Himmel und sieht zu, wie wir uns hier auf der Erde abquälen. ER sitzt nicht ruhig da und sagt ab und an einen netten Kommentar zu den Ungerechtigkeiten und Kriegen in der Welt. ER selber kam in unser Chaos und ER hat Licht und Hoffnung gebracht.
ER ist zwar kein politischer Messias gewesen, aber Seine Jünger und Nachfolger bestimmten auch die Politik. Ein englischer Abgeordneter kämpfte sein Leben lang gegen die Sklaverei. Und er hat Erfolg gehabt, die Sklaverei wurde verboten. Er war ein treuer Diener Jesu. Es gibt viele Beispiele, wie wir Jesus im Alltag verwirklichen können. Wir sind Nachfolger Jesu und bringen das Licht in alle Winkel der Erde, damit Jesus retten kann.
ER rettet auch uns. Wenn wir im Dunkeln sind und kein Lichtlein mehr scheint, so ist ER dennoch da. Wenn alles zusammenbricht und unser Leben ein Trümmerhaufen ist, so kommt ER und tröstet. ER macht allen Schaden wieder gut. ER gibt neue Hoffnung, neue Ziele, neues Leben. Nur in enger Verbindung mit diesem wunderbaren HErrn und Gott wird das Leben zur Erfüllung kommen.
Wenn der Tod seinen Schatten wirft, so ist ER da. ER ist der Sieger über alle dunklen Mächte, auch über den Tod. ER nimmt Seine Kinder in den Arm und trägt sie sicher durch Krankheit, Leid und Tod.  Wie gut, wenn dieser Jesus unser HErr ist!
ER hat alle Macht im Himmel und auf Erden. ER kann jedes Schicksal ändern. ER ist stärker wie alle finsteren Mächte, die uns versklaven wollen. ER bringt Freiheit und Vergebung.
ER ist ein naher Gott. Keiner, der nur trockene Bücher schrieb oder Weisheiten von sich gab. ER verbrachte den größten Teil des Tages mit dem Heilen von Kranken und dem Freisetzen von Gebundenen. Auch heute macht ER es. ER steht an unserer Seite im Kampf gegen Krankheit, Leid, Finsternis und Tod.
ER mag es, mit Seinen Kindern zusammen zu sein. ER mag die stillen Stunden der Zweisamkeit, wenn wir Ihm unser Herz ausschütten und still Seinen Worten zuhören.
ER ist der HErr, der alles herrlich regieren will!

Danke, Jesus, Du bist da! Du bist mir ganz, ganz nah. Ich kann mit Dir sprechen, Dich fühlen und Dich hören. Bald kommst Du wieder und nimmst Deine Kinder zu Dir. Dann kommt unser Leben zur Erfüllung. Du wirst Recht sprechen und Dein Recht hier auf Erden durchsetzen. Dann kommen herrliche Zeiten! Ja, Du bist der Friedefürst!

Bibellese heute: Lukas 2, 1 – 20

Advertisements

Ein Gedanke zu “ER ist das Licht – 24.12.2016

  1. Herr Jung 24. Dezember 2016 / 1:46 pm

    Hallo Frank!

    Auf diesem Wege vielen Dank für deine Andachten Tag für Tag die ich täglich lese, schon viele Jahre lang und die mich immer wieder ansprechen und mich zum nachdenken bringen. Somit halte ich den ständigen Kontakt zum Herrn.

    Dir und Deiner Familie ein geruhsames gesegnetes Weihnachtsfest und viel Freude und Kraft für das Jahr 2017. Schöne Grüße auch von meinem Nachbarn Waldemar Abel ( wenn du dich noch an ihn erinnern solltest – ein ehemaliger Patient von Nordenham).

    Grüße von Werner und Doris und von dem ganzen Familienclan aus Nordenham.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.