Barmherzigkeit – 07.12.2016

Der HErr ist barmherzig und gnädig,
langmütig und reich an Güte.
Psalm 103, 8

Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halbtot liegen. Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging weiter. Auch ein Levit kam zu der Stelle; er sah ihn und ging weiter. Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid, ging zu ihm hin, goß Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. Am andern Morgen holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme. (Lukas 10, 30-35)
So ist Gottes Barmherzigkeit! Als ich am Boden lag, zerschlagen und ohne Hoffnung, kam Jesus und richtete mich auf. ER goß Öl und Wein auf mich, das ist der Heilige Geist. ER war besorgt um mich und brachte alles in Ordnung. Ja, Seine unverdiente Barmherzigkeit rettete mich! Seine Geduld, Langmut und Güte sind meine Chance!
Nun will ich so werden, wie ER: Barmherzigkeit üben, wo ich keine Gegenleistung zu erwarten habe. Geduld haben, wo eigentlich keine Hoffnung ist. Güte gegen Menschen, die nichts zurückgeben können. Ich glaube, wegen Jesu Barmherzigkeit, die in den Jüngern wohnte, konnte der Glaube in kurzer Zeit die ganze bekannte Welt erobern. Denn die Menschen sind miteinander unbarmherzig, ungeduldig und hart. Aber die Christen sind anders! Laß Dich anstecken von der Barmherzigkeit Jesu!

Danke, Jesus, Du hast Barmherzigkeit und Geduld mit mir. Wie oft bin ich hart und ungeduldig, doch du gibst die Hoffnung für mich nicht auf. Du stehst treu zu mir! HErr, gib mir mehr von Deinem Geist der Barmherzigkeit!

Bibellese heute: Psalm 25, 1 – 22

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.