Jesus, Zuflucht und Stärke – 08.10.2016

Gott ist uns Zuflucht und Stärke,
ein bewährter Helfer in allen Nöten.
Psalm 46, 2
… darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt, wenn Berge stürzen in die Tiefe des Meeres, wenn seine Wasserwogen tosen und schäumen und vor seinem Ungestüm die Berge erzittern. Der HErr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. (V. 3-4) Ein herrlicher Psalm, wenn man ihn am Morgen vor der Arbeit und vor der Hektik des Tages singen kann! Ja, Gott geht mit uns zur Arbeit, ER steht uns zur Seite in allen Nöten, ER ist der bewährte Helfer! Schon so oft hat ER eingegriffen und die Dinge geordnet, sollte ER heute nicht da sein? Das kann nicht sein!
Mit allen meinen Sorgen und Angelegenheiten kann ich zu Ihm kommen. ER ist meine Zuversicht. Ja, heute ist Er da und nimmt mir meine Lasten und Sorgen. ER wirkt, und ich kann mich auf Ihn verlassen. ER läßt mich auch heute nicht im Stich, sondern ist treu wie immer. Wir gut, so einen Gott zu haben!!
Der Psalm geht noch weiter und erzählt über die Gottesstadt; – ich denke, wir können hier Gottesstadt mit der Gemeinde Jesu gleichsetzen bzw können diese Verheißung ebenfalls für uns heute annehmen:
Die Wasser eines Stroms erquicken die Gottesstadt, des Höchsten heilige Wohnung. Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie niemals wanken; Gott hilft ihr, wenn der Morgen anbricht. Völker toben, Reiche wanken, es dröhnt Sein Donner, da zerschmilzt die Erde. Der HErr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. (V. 5-8).
Gott ist in der Mitte Seiner kleinen Herde. Auch wenn sie verstreut leben, so hat Er dennoch alle im Auge. Ein Strom lebendigen Wassers fließt durch die Stadt, das ist die Kraft des Heiligen Geistes. ER erquickt, erfrischt, heilt und macht neuen Mut. ER macht uns den Retter, Jesus, groß. Niemand kann gegen diese kleine Herde kämpfen, denn Jesus selbst ist in ihrer Mitte. Groß ist Sein Name!!
ER ist unsre Stärke, ER ist unsre Zuversicht!
ER gibt Kraft und Freude, ER ist immer für uns da!
Jesus ist Sein Name, ER ist einfach wunderbar!
Frieden schafft ER in mir, Ruhe meinem wunden Herz.

Danke, Jesus, Du umgibst mich heute mit Zuversicht und Stärke! Ich kann getrost an meine Arbeit gehen, denn Du gehst an meiner Seite. Wie gut, daß ich nicht alles allein machen muß! Wie gut, daß ich meine Sorgen und Lasten auf Dich übertragen kann!

Bibellese heute: Johannes 10, 11 – 21

P.S.: Vielleicht kann jemand eine Melodie für den kleinen Vers am Schluß dichten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.