Der Weg, die Wahrheit und das Leben – 13.08.2016

Jesus sagt:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Johannes 14, 6

In unserem Denken ist die Wahrheit keine Person. Sie ist eine Lehre oder eine Behauptung. Man kann über sie schreiben, man kann die Wahrheit sagen. Aber der Gedanke, daß die Wahrheit eine Person, nämlich Jesus Christus, ist, das ist uns fremd. Ebenso ist ein Weg ein Weg und keine Person. Und das Leben ist eben das Leben und nicht eine Person. Und den Zugang zu Gott, so denken wir, erhalten wir durch den richtigen Schlüssel, durch die wahre Lehre, das Halten der Gebote und indem wir das „Richtige“ glauben.
Jesus ist ganz, ganz anders, wie es die großen Weisheitslehrer und Philosophen und auch Kirchenfürsten darstellen: ER ist der lebendige Weg, die lebendige Wahrheit und der lebendige Zugang zu Gott. Niemand kann durch eine Lehre oder gutes Benehmen zu Gott finden; nur Jesus ist der Schlüssel.
Wenn ich zu einem Ort auf der andern Seite der Erde will, brauche ich gute Landkarten, vielleicht ein oder 2 Visa, muß mich informieren, welche Gesetze gelten und welche Impfvorschriften …. es gibt vieles zu bedenken und zu beachten! Nur eine Kleinigkeit, die ich nicht weiß oder nicht beachte, und schon kann die Reise mißlingen. – So ist Religion, alles ist von mir abhängig.
Beim Evangelium ist es ganz anders. Als Kind hängt man sich einfach an seinen Vater, der sorgt für alles. Die richtigen Visa, Flugverbindungen, Schiffe … einfach alles. So ist es, wenn ich mich an Jesus hänge. ER ist mein Weg, meine Wahrheit, mein Leben. ER ist mein Schlüssel zu Gott.
In Psalm 91, 14f sagt Gott:
„Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.“
So einfach ist Evangelium! – und so schwierig ist Religion ….

Danke, Jesus, Du bist mein Schlüssel, mein Weg zu Gott! Wegen Dir habe ich freien Zugang zum Vater im Himmel, denn Du wäschst mich rein von aller Sünde und von allem Unreinen. Du lebst in mir, redest mit mir und zeigst mir den Weg zum Leben. Wie gut, daß ich Dich gefunden habe!!

Bibellese heute: Offenbarung 3, 14 – 22

Ein Gedanke zu “Der Weg, die Wahrheit und das Leben – 13.08.2016

  1. Dieter Oesch 13. August 2016 / 10:29 am

    Lieber Frank, hast Du gut, klipp und klar geschrieben: Gottes Segen für diesen Beitrag! Schalom, Dieter

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..